Wildkamera - Einsatz und Verwendung
Es handelt sich bei einer Wildkamera um eine sehr robuste Kamera, welche sich perfekt für den Outdoorbereich eignet. Eine Wildkamera ist zudem auch unter dem Namen Beutekamera bekannt.
Eine Wildkamera kann mehrere unterschiedliche Einsatzbereiche bieten, doch vor allem bietet sie sich dafür an, die Wildtiere im Außenbereich zu beobachten. Mit einer Wildkamera können Sie perfekt prüfen, wann und ob Rehe, Wildscheine oder andere Tiere in der Nähe sind oder eine Futterstelle aufsuchen. Generell kann man mit einer Wildkamera einfach herausfinden, ob überhaupt ein Wildwechsel draußen stattfindet.
Dafür bietet sich eine Wildkamera hervorragend an
Werden Tiere in der Wildnis ständig beobachtet, kann schnell herausgefunden werden, wann genau der Wildwechsel stattfindet, so kann auch der Zeitpunkt für eine Jagd zum Beispiel ganz genau bestimmt werden. So liegt die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass auch Wild angetroffen wird, zu diesem speziellen Zeitpunkt.
Die Funktion einer Wildkamera
Die Funktion einer Wildkamera lässt sich sehr einfach erklären. Es befinden sich sogenannte Bewegungssensoren in einer Wildkamera. Wie man vom Namen bereits erkennen kann, können dank dieser Sensoren, Bewegungen perfekt registriert werden. Diese Bewegungssensoren arbeiten mithilfe von Wärmetechniken. Tiere können diesen anhand des Temperaturunterschiedes von der Umgebungstemperatur zur eigenen Körpertemperatur einfach erkennen.
Außerdem verfügen die unterschiedlichen Wildkameras alle über einen bestimmten Erfassungswinkel. Man spricht hier von einem speziellen Einzugsgebiet, welches den Sensoren ermöglicht, die unterschiedlichen Bewegungen zu erkennen.
Sobald sich ein Tier in diesen Bereichen befindet, werden die Bewegungssensoren alarmiert. Die Befehle werden nun an die Wildkamera geschickt und je nach Wunsch kommt entweder ein Video zustande oder es werden Fotos geschossen. Das Bild oder das Video, das aufgenommen wird, wird anschließend automatisch auf der Speicherkarte, die sich in der Kamera befindet, gespeichert. Bevor Sie eine Wildkamera kaufen, ist es vor allem sehr wichtig, dass Sie sich um die Größe dieser Speicherkarte einige Gedanken machen. Überlegen Sie sich vor dem Kauf sehr gut, wie viel Bilder oder Videos Sie aufnehmen möchten.
Die Wildkamera in der Nacht
In der Dunkelheit spielen wiederum andere Voraussetzungen eine sehr wichtige Rolle. In diesem Fall ist es hier zum Beispiel sehr wichtig, dass die Kamera über Infrarotsensoren verfügt. Denn nur dann können auch Bilder nachts aufgenommen werden, die man auch erkennen kann. Dank der Infrarot LED Technik, über welche die meisten Wildkameras verfügen, wird darauf geachtet, dass hier vor allem kein heller Blitz erzeugt wird. So werden die Tiere nicht von einem hellen Blitz abgeschreckt und bleiben im Revier.
Wildkamera kaufen
Vorab ist es wichtig zu wissen, dass nicht nur Jäger eine Wildkamera kaufen können. Eine Wildkamera bietet sich auch für Menschen sehr gut an, die Ihre Eigentumswohnung zum Beispiel überwachen möchten. Wenn Sie noch auf der Suche nach einem passenden Gerät sind, das Ihnen zu Hause ausreichend Sicherheit gewährleistet, dann bietet sich hier ebenfalls eine Wildkamera hervorragend an. Doch auch für andere Outdoor Aktivitäten kann eine Wildkamera perfekt angewendet werden.
Die Auswahl an unterschiedlichen Wildkameras ist sehr vielseitig. Auch die Preise der einzelnen Kameras unterscheiden sich hier. Bestimmt finden auch Sie so schnell die geeignete Wildkamera für Ihre Wünsche.
Hinterlassen Sie einen Kommentar